Direkt zum Hauptbereich

Rezension zu ,,Ophelia Scale - Die Welt wird brennen"

Hallo,
heute folgt meine Rezension zu Ophelia Scale - Die Welt wird brennen.
Hier erst mal ein paar Grunddaten:


Titel: Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Cover:

Autor: Lena Kiefer
Verlag: CBJ Verlag
Seitenanzahl: 464 Seiten
Erscheinungsdatum: 18.03.2019
Genre: Dystopie
Klappentext:
Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...

Meine Meinung:
Ich habe vor ab schon viel positives über das Buch gehört, habe mich aber immer ein bisschen davor gesträubt, da Dystopien nie so wirklich Meins waren.. Da man aber durchweg wirklich positive Meinungen über das Buch gelesen hat, habe ich es mir letzen Endes doch gekauft und hatte dementsprechend natürlich auch hohe Erwartungen an das Buch und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Was mir von Anfang an wirklich sehr gut gefallen hat, war dass man nicht direkt über alles aufgeklärt wurde sondern immer Schritt für Schritt in die Geschichte eingeführt wurde.
Das ganze Thema mit der Technologie beziehungsweise mit dem gesetzlichen Verbot gegen die Technologie fand ich wirklich sehr spannend und ich habe mir während dem Lesen wirklich oft die Frage gestellt, wie es für mich wäre, wenn von Heute auf Morgen sämtliche Art von Technologie untersagt wäre. Unsere Protagonistin Ophelia war mir von der ersten Seite an wirklich super symphatisch und der Schreibstil war sehr angenehm.
Zu einem tollen Jugendbuch gehört natürlich auch eine Liebesgeschichte und die kam hier auch nicht zu kurz, obwohl es eine gute Mischung war, die Lovestory war zwar präsent, stand aber nicht andauernd im Vordergrund. Die Geschichte war teilweise wirklich so spannend, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Meine anfänglichen Bedenken, dass dieses Buch zu viel Technologie, beziehungsweise zu viele technische Dinge enthält, die man eventuell nicht versteht, kann ich nicht bestätigen.
Allgemein habe ich mir während dem Lesen die Frage gestellt, was für mich ein gutes Buch, quasi ein 5 Sterne Buch ausmacht und ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass mich das Buch auch nach dem Lesen weiterhin in seinen Bann zieht und die Geschichte mich zum nachdenken anregt und das hat dieses Buch auf jeden Fall geschafft!
Denn was wäre, wenn es keine Technologie mehr gäbe? Würde ich reagieren wie Ophelia und dagegen rebellieren oder würde ich es einfach so hinnehmen? 
Alles in Allem ist dieses Buch für mich ein rundum gelungenes und fesselndes Jugendbuch, was mich zumindest auch nach dem Lesen noch nachdenklich zurückgelassen hat. Ich brauche ganz ganz dringend den zweiten Teil, denn wie in jedem guten Jugendbuch hatte auch dieses Buch einen verdammt fiesen Cliffhanger am Ende.

Von mir ganz klare 5/5 Punkten!

Wünsche euch noch einen schönen Tag :-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu ,,Wind in deinen Segeln" von Jessica Winter

Hallo ihr Lieben Heute folgt meine Rezension zu dem Buch ,,Wind in deinen Segeln" von Jessica Winter. Kurz vorab - Ich hab dieses Buch von der Autorin zum Lesen und Rezensieren zur Verfügung gestellt bekommen, deshalb vielen Dank nochmal dafür! Hier ein paar allgemeine Informationen: Titel: Wind in deinen Segeln Autor: Jessica Winter Cover:  Seitenanzahl: 366 Seiten Band: Band 1 Erscheinungsdatum: 21.06.2019 Klappentext:  Emerald Ich will nicht zurück in diese Hölle, die sich mein Zuhause nannte, nur habe ich keine Wahl. Ich darf mein Versprechen nicht brechen - was es auch kostet. Doch dann gibt mein Auto den Geist auf und zwingt mich, die Reise quer durch das Land in einer Kleinstadt zu unterbrechen, in der die sprichwörtlichen Steppenläufer völlig geleangweilt über die Straße rollen. Das Schlimmste dort ist Gabriel, der Automechaniker, genannt Angel: abweisend, unritterlich und absolut unnahbar. In der einen Minute rettet er mich vor einem Schmi

Rezension zu ,,Dieser eine Augenblick" von Renée Carlino

Hallo ihr Lieben Heute kommt meine Rezension zu ,,Dieser eine Augenblick". Hier erst mal ein paar Grunddaten: Cover: Autor: Renée Carlino Verlag: Bastei Lübbe Verlag Seitenanzahl: 316 Seiten Erscheinungsdatum: 30.09.2019 Preis: 12,90€ Klappentext: Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird. Meine Meinung: Vorab möchte ich an den Verlag ein großes Lob aussprechen, das Cover ist wirklich der Wahnsinn! Vielen Dank übrigens nochmal hier für das Zuschicken des Buches! Das Cover hat mich direkt neugierig auf das Buch